Die weltgrößten Firmen nutzen moderne Finanzierung

Wachstum durch innovative Investmentformen

Die rasante Dynamik der modernen Wirtschaft ist allgegenwärtig und eröffnet erfolgreichen Unternehmen ganz neue Möglichkeiten für starkes Wachstum. Globale Unternehmensriesen wie z.B. Apple, Alphabet/Google und Facebook haben eines gemeinsam: Sie alle wurden in wichtigen Wachstums- und Expansionsphasen durch moderne Investitionsmöglichkeiten und Privatinvestorenfinanziert. Auch dank deren Unterstützung finden sich 2017 unter den zehn größten Unternehmen weltweit sieben, die 2007 noch gar nicht auf der Liste waren und die allesamt auf Digitalisierung setzen:

  • Apple
  • Alphabet/Google
  • Amazon
  • Facebook
  • Berkshire Hathaway
  • Alibaba
  • Tencent


Durch Privatinvestoren und Privatanleger, die in erfolgreiche und etablierte Firmen investieren, können diese wichtige Investitionen für ihr operatives Geschäft tätigen, sich in neuen Märkten etablieren und ihre Produkte und Dienstleistungen weiter entwickeln.

Zugang zum Kapitalmarkt für den Mittelstand

Wir haben Finnest.com gestartet, damit nicht nur große Konzerne (von denen viele vor nicht allzu langer Zeit selbst noch Start-ups waren) sondern auch das Rückgrat der heimischen Wirtschaft, die KMU bzw. der MittelstandZugang zum privaten Kapitalmarkthaben. Investitionen in den Mittelstand stellen heute eines der wichtigsten Mittel dar, um der regionalen und nationalen Wirtschaft Auftrieb zu verleihen. Insbesondere alternative Finanzierungsformen bringen das Wachstum der größten Unternehmen erheblich voran. Die Mehrzahl davon ist heute aus der Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken, wie z.B. Venture Capital, Anleihen, Crowdinvesting und Crowdfunding.

FinTech, die innovative Kombination aus Finanz und IT, ermöglicht das schnelle und effektive Ansprechen einer breiten Masse potenzieller Privatanleger. Unter dem Namen Crowdinvesting hat sich dieses Online-Finanzierungs-Prinzip in kurzer Zeit als alternative Finanzierungsform etabliert und wird von Unternehmen aus dem Mittelstand mit offenen Armen empfangen.

Alternative Finanzierungsformen – der Erfolg der FinTech Branche

Die modernen Anforderungen an Unternehmens-Investitionen haben die Wirtschaft und insbesondere die sogenannte Corporate Finance beeinflusst. Gleichzeitig hat die globale Technologiebranche in den letzten zehn Jahren ein Wachstum von über 550%zurückgelegt. Einer der Hauptgründe für den Erfolg der noch relativ jungen FinTech-Unternehmen, so Günther Lindenlaub, Co-Founder der Crowdinvesting Plattform Finnest.com: „Der altmodische Bankkredit für Unternehmen verliert durch das Entstehen moderner Finanzierungsalternativen an Bedeutung. Crowdinvesting ermöglicht besonders für erfolgreiche Firmen aus dem Mittelstand eine unkomplizierte Finanzierung, bei der neben den finanziellen Vorteilen auch Marketing- und Loyalty-Komponentenins Spiel kommen, die ein klassischer Kredit nie leisten kann. Die Attraktivität dieses Konzepts besteht in der Nähe zum Anleger und der beidseitig profitablen Wertschöpfung.“